Bildungsregion Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Themenbezogene Arbeitsgruppe Sprache

Sprache und Sprachförderung

Innerhalb der Bildungsregion Hohenlohekreis wurde Ende 2011 eine thematische Arbeitsgruppe zum Thema „Sprache und Sprachförderung“ ins Leben gerufen. Neben der Bildungsregion sind das Staatliche Schulamt, die Volkshochschulen Künzelsau und Öhringen als anerkannte Träger der Integrationskurse und die Jugendmigrationsdienste Künzelsau und Öhringen in dieser Arbeitsgruppe vertreten. Erstes gesetztes Ziel war, die Unterstützungsmöglichkeiten bei zugezogenen Kindern und Jugendlichen aus dem Ausland an allen Grund- und Hauptschulen kreisweit bekannt zu machen, um eine rasche Unterstützung bei der Sprachförderung zu ermöglichen. Gemeinsam wurde ein standardisiertes Verfahren zum Ablauf bei der Feststellung eines Sprachförderbedarfs entwickelt sowie alle Kontaktdaten zum Thema Sprachförderung gesammelt. Bei der Grundschul-Rektorenkonferenz Anfang Dezember 2011 wurden diese Kontaktdaten/Informationen allen Schulleitungen im Schulamtsbezirk vorgestellt und im Anschluss per Email an das Schulamt versandt.

Die Kontaktdaten stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Weitere Informationen

Kontakt

Landratsamt Hohenlohekreis
Bildungsregion Hohenlohekreis 
Schliffenstraße 24
74653 Künzelsau

Leiterin:
Dr. Christina Götzelmann
Tel.: 07940 93769-12
E-Mail schreiben

Menschenskinder

Der umfassende Ratgeber für junge und erfahrene Eltern. Hier gibt's viele Infos zu Schwangerschaft, Geburt und Babies, tolle Kinderlieder und vieles mehr.

Weiter zur Homepage "Menschenskinder"

gefördert von:
Innovationsregion Kocher & Jagst Baden-Württemberg Stiftung Würth