Bildungsregion Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Das Bildungsforum

Hintergrundinfo

Das Bildungs-Forum-Hohenlohekreis war ein auf vier Jahre befristetes Projekt des Programms "Perspektive Berufsabschluss" und endete zum 31.03.2012. Die Homepage ist seit dem 13.11.2012 abgeschaltet, die wichtigsten Inhalte des Projekts sind hier auf den Seiten der Bildungsregion-Homepage zu finden.

Aufgabenschwerpunkt des Bildungs-Forum-Hohenlohekreis war die Verbesserung des Übergangsmanagement an der Schwelle Schule - Beruf. Risiken für die Jugendlichen beim Übergang von einer Förderstation in die nächste sollten minimiert und dabei passgenau auf die individuellen Bedarfe und Potentiale der Jugendlichen zugeschnitten werden. Für das Gelingen der beruflichen Integration war es wichtig zu erfahren, welche Wege mit welchen Folgen Jugendliche durch das Übergangssystem nehmen. Daher hat das Bildungs-Forum-Hohenlohekreis eine Längsschnittbefragung für den Hohenlohekreis gestartet. Die schriftliche Basiserhebung war im Frühjahr 2009, die weiteren telefonischen Befragungen erfolgten jeweils im November 2009, 2010 und 2011. Die Resultate dieser Befragung sowie weitere erarbeitete Ergebnisse und zusätzliche Informationen rund um den Bereich Übergang Schule-Beruf, sind auf den nachfolgenden Seiten zu finden.

Bei Fragen zum Projekt Bildungs-Forum-Hohenlohekreis steht Ihnen Frau Brigitte Suss-Geuther sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Kontakt

Landratsamt Hohenlohekreis
Bildungsregion Hohenlohekreis 
Schliffenstraße 24
74653 Künzelsau

Leiterin:
Dr. Christina Götzelmann
Tel.: 07940 93769-12
E-Mail schreiben

Menschenskinder

Der umfassende Ratgeber für junge und erfahrene Eltern. Hier gibt's viele Infos zu Schwangerschaft, Geburt und Babies, tolle Kinderlieder und vieles mehr.

Weiter zur Homepage "Menschenskinder"

gefördert von:
Innovationsregion Kocher & Jagst Baden-Württemberg Stiftung Würth